Die Firmung

Das Sakrament der Firmung

Du möchtest Deinen Glauben bestärken und bezeugen?

Du möchtest die Stärkung Gottes erfahren?

Mehr erfahren

Pfeil Icon

Was ist das Sakrament der Firmung?

Der Begriff Firmung kann mit Bekräftigung und Bestätigung übersetzt werden. Der Firmling bekennt seinen Glauben mit dem Glaubensbekenntnis und bestätig damit das, was bei der Taufe Eltern und Paten/innen für ihn übernommen haben.

Bei der Spendung der Firmung wird der Firmling mit Chrisam gesalbt. Das ist ein Zeichen, das er oder sie zu Christus gehört. Der Bischof zeichnet ein Kreuz auf die Stirn des Firmlings und spricht die Formel: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“

Der Heilige Geist ist für uns die Verbindung zwischen Gott und dem Menschen. Wir Katholik/innen glauben, dass der Hl. Geist den Firmling in der Firmung mit seinen Talenten und Fähigkeiten bestärkt und besiegelt.

Außerdem bekommt der Mensch mit der Firmung einen Auftrag. Er soll von seinem Glauben an Gott erzählen, ihn in die Welt tragen und bezeugen.

Wir freuen uns, wenn Du Dich für den Empfang der Firmung entscheidest!

kontakt aufnehmen

Firmung bei uns

Alle 2 Jahre können bei uns Jugendliche die Firmung empfangen. Die Jahrgänge werden von uns angeschrieben und jede/r ist dann frei, sich für die Firmvorbereitung anzumelden.

Für diese Vorbereitung, mit der sich die Jugendlichen auf das Sakrament vorbereiten können, gibt es verschiedenen Konzepte, zwischen denen jede und jeder frei wählen kann.

Die nächste Firmung findet voraussichtlich 2025 statt.

Auch Erwachsene haben die Gelegenheit, sich firmen zu lassen. (siehe Frage unten)

kontakt aufnehmen

Häufig gestellte Fragen zur firmung

Du möchtest die Firmung empfangen und gehörst nicht zu dem aktuellen Firmjahrgang?
Was muss ich tun, wenn ich als Erwachsener gefirmt werden möchte.
Ich bin nicht gefirmt. Kann ich kirchlich eine Ehe eingehen?
Wie bekomme ich als Firmpate/in eine Taufbescheinigung?
Was wird für die Firmung benötigt?
Wann/ Wie erfolgt die Anmeldung zur Firmvorbereitung?
Wann ist die nächste Firmung?

Kontaktieren Sie uns

Du hast weitere Fragen zur Firmung oder willst dich für eine Firmung anmelden?

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns in kürze bei Ihnen zurückmelden!
Formular konnte nicht gesendet werden. Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder, gekennzeichnet mit dem *, aus.