Bildpunkt

Logo Bildpunkt Gott und die Welt

„Bildpunkt“ im Pastoralverbund

Bildpunkte sind Standorte der kirchlichen Bildungsarbeit, deren Angebote die Schwerpunkte und Aufgaben der Pastoral in den Pastoralverbünden und den neuen pastoralen Räumen gezielt unterstützen und fördern.

Mehr erfahren

Pfeil Icon

Was ist der Bildpunkt?

Der „Bildpunkt“ ist eine Institution vor Ort im Pastoralverbund unter dem Dach der kefb im Erzbistum Paderborn (Katholische Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Paderborn) und sowie des kath. Bildungswerkes im Dekanat Märkischen Sauerland e.V. und der kefb Dortmund.

Das Konzept der Bildpunktarbeit sieht vor, die wirklich positive Arbeit von Bildungsstätten und Bildungswerken noch weiter in die Fläche der neue gegründeten oder zu gründenden Pastoralverbünde zu verschieben. Zugleich mit der Errichtung dieser neuen pastoralen Einheiten soll sich auch die Bildungsarbeit diesen nun neu geschaffenen Gegebenheiten anpassen. Ziel dabei ist, die Bildungsarbeit, die sich nicht nur auf pastorale Themenfelder beschränken soll, noch näher an die Menschen heranzubringen und sie mitzunehmen, wenn es darum geht, die neuen pastoralen Räume zu erschließen.

2011 wurde für die Pastoralverbünde Oberes Hönnetal und Balver Land ein Bildpunktteam ins Leben gerufen, in dem das Familienzentrum Garbeck, die kfds des neu gebildeten Pastoralverbundes Balve-Hönnetal und die Kolpingsfamilie Balve e.V. vertreten sind.

Veranstaltungen des Bildpunktes, die unter dem Dach der kath. Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Paderborn stattfinden, sind in allen kirchlichen Räumen möglich.

Von Beginn an wurden die Angebote des Bildpunkts durch die 1. Vorsitzende des kath. Bildungswerkes im Dekanat Märkischen Sauerland, sowie der zuständigen kefb Dortmund unterstützt.

Für die Arbeit steht mittlerweile ein Beamer mit Laptop zur Verfügung.

Wegen der Pandemie konnten in den letzten Jahren nur begrenzt Veranstaltungen stattfinden. Jedoch sind wir mittlerweile wieder auf einem guten Weg und versuchen, regelmäßige Veranstaltungen anzubieten.

Das Bildpunktteam lädt alle zur Mitarbeit ein, die sich für die oben beschriebenen Arbeit interessieren und einbringen möchten.

Ansprechpartner/Innen im Bildpunkt

Balve

Balve-Langenholthausen

Adelgunde Buchgeister
Helmeshelle 11
Telefon: 02375 3821

Balve-Mellen

Marga Drees
Bobergweg 10
Telefon: 02375 3893