Unser Pfarrarchiv

Pfarrarchive Affeln, Altenaffeln, Balve, Blintrop, Eisborn, Langenholthausen und Mellen

In unseren Pfarrarchiven finden Sie historische Schriftgüter, welche schon Jahrhunderte alt sind, Berichte, Christliche Literatur und vieles mehr.

Mehr erfahren

Pfeil Icon

Standort des Pfarrarchivs

Balve

Dechant-Löcker-Weg 3
58802 Balve

Montag - Donnerstag: 09:30 Uhr- 12:30 Uhr
Freitag: 09:30 Uhr -12:00 Uhr

Hinweis: Im Einzelfall sind zusätzliche Termine nach Absprache möglich.

Kontakt: Pfarrarchiv St. Blasius Blave

Telefon: 02375  2049809
E-Mail: archiv-st.blasius@pv-balve-hoennetal.de

Kirchenbuchabteilung - Erzbistumsarchiv Paderborn

Domplatz 3
33098 Paderborn

Kontakt: Kirchenbuchabteilung

Telefon: 05251  125 – 1252
E-Mail: kirchenbuchabteilung@erzbistum-paderborn.de


Orientierung im Pfarrarchiv

Die Ordnung

Wir ordnen unsere Materialien nach der Akten- und Archivordnung des Erzbistums Paderborn. Diese Ordnung gilt für die aktuelle Bearbeitung im Pfarr- und im Pastoralen Zentralbüro, aber auch für unsere Archive. Im Pfarrarchiv bewahren wir Schriftgut und Material nach Abschluss der Bearbeitung auf, wenn gesetzliche Aufbewahrungsfristen einzuhalten sind. Aber wir sichern sie auch auf diese Weise, wenn sie uns und nachkommenden Generationen wichtige Einblicke in das Leben, das Erleben bzw. die Entwicklungen in unseren Pfarrgemeinden vermitteln können.

Die Sammlung

So sammelte sich im Laufe der Jahrhunderte eine große Anzahl von Dokumenten an. Und diese Sammlung wird ja von Tag zu Tag größer. Einiges historisches  Schriftgut wurde schon vor Jahrzehnten aus Sicherheits- und Pflegegründen zur dauerhaften Aufbewahrung an das Archiv des Erzbistums Paderborn gegeben, kann dort aber auch eingesehen werden.
Anderes historisches Schriftgut wurde von Professor Stukenberg aus Paderborn aber 1936 geordnet und in 73 Bänden nach bestimmten Themenbereichen zusammengefasst. Diese Sammlung ist in unserem Pfarrarchiv geblieben.

Die Aufbewahrung

Das alles und alles das, was sich auch noch sonst vorher und seitdem im Pfarrarchiv angesammelt hat, wird seit Juni 2004 in ehrenamtlicher Tätigkeit sicher aufbewahrt, geordnet, systematisch erfasst und nach und nach ausgewertet. Im „Findbuch“ im PC ist dies alles verzeichnet, kurz beschrieben und mit dem Hinweis versehen, wo in den Archivräumen bzw. im Kirchendepot es zu finden ist.

Das Findbuch

die im Pfarrarchiv etwas Bestimmtes suchen und für ihre Zwecke nutzen wollen:   Einzelpersonen oder Familien, Vereinschronisten oder geschichtlich Interessierte,  Schul-AG’s, Studierende… - klar, dass hier eigentlich auch noch weitere Stellen aufgeführt werden könnten.
Archivalien dürfen unsere Räume nicht verlassen - aber wer sie nutzen will, dem steht  - auch längerfristig -  sogar ein eigener Arbeitsplatz (mit vorzüglichem Ausblick hinauf zum Schiebergkreuz) zur Verfügung. Natürlich müssen bei diesen „Einblicken“ in unsere Archivalien gesetzliche Vorschriften (z. B. Datenschutzbestimmungen und Fristen) und Persönlichkeitsschutz beachtet werden. Im Einzelfall wird das durch schriftliche Nutzungsgenehmigungen geklärt.
Hobbyforschern auf der Suche nach den Wurzeln ihrer Familie empfiehlt sich dringend eine längerfristige Terminplanung, zumal Unterlagen (z. B. abgelegte Familienbücher) oftmals in Paderborn aufbewahrt und dort erst noch digitalisiert werden.

zu den inhalten

Inhalte des Archivs

Historisches Schriftgut
Geschäftsstellen-Ablage
Aktuelle Berichte
Christliche Literatur
Bibliothek
Foto-, CD-, Video-Archiv
Archivgut aus Privathand
Nachlass des Kirchenmusikers Theodor Pröpper
Veröffentlichungen des Theologen Prof. Dr. Thomas Pröpper
Arbeiten des Heimatdichters Josef Pütter
Sammlungen zu verschiedenen Themenbereichen
Präsentation von Archivalien
Jahreschronik von St. Blasius
Briefmarken spenden für Missionsprojekte

Wichtige Hinweise

Auskunftsanspruch

Es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf Einsichtnahme in kirchliche Archivunterlagen. Einsichtnahme kann aber gewährt werden. Dabei ist auf Einhaltung des Datenschutzes zu achten.

Reproduktionen

Hierzu bitte das Blatt „Archivbenutzung der Pfarrarchive im Pastoralverbund „Balve-Hönnetal“ verwenden.