Wenn aus einem dunklen Kreuz ein Meer aus Schmetterlingen wird...

Auch in der Familienkirche wurden die hl. Tage gefeiert und kindgerecht dargestellt.

Hier wurde der Karfreitag zum Fühlen gestaltet. Die Kinder trugen das Kreuz in die Kirche und konnten auf diese Weise probieren, wie sperrig und schwer so ein Kreuz schon in Miniaturformat ein kann.

Um das Kreuz herum versammelten sich alle Kinder mit Kissen, um nahe zusammen sitzen zu können und die Geschichte von Jesus auch genau erfahren zu können.

Sie fühlten die Dornenkrone, die Jesus trug und versuchten mit Masken zu spüren, wie hart und anstrengend der Weg auf den Berg wohl für ihn gewesen sein musste. Jedes Kind bastelte einen eigenen Fußabdruck und legte ihn zum Kreuz. So wurde auch bildlich erkennbar: Wir waren dabei, haben Jesus begleitet an diesem Tag, mit unseren Gedanken und Gebeten.

Dann wurde es Ostern und damit wurde es noch lebendiger. Singend, klatschend, stampfend, tanzend wurde die Auferstehung Jesu gefeiert.

Die Kinder erfuhren die Geschichte und es gab einen Grund zum Feiern - Jesus lebt!

Die Geschichte von dem Leben der Raupe, die sich am Ende verpuppt und dann zu einem wunderschönen bunten Schmetterling wird, half den Kinder das Wunder der Auferstehung etwas besser verstehen zu können - sofern dieses wundersame Ereignis für uns Menschen verstehbar sein kann.

Die Osterkerze leuchtete hell und die Kinder zauberten aus dem dunklen Holzkreuz ein Meer aus selbst gebastelten und ganz bunten Schmetterlingen - ein ganz buntes Zeichen der Auferstehung!

Vielen Dank an das Team der Familienkirche für eure tolle Bemühung und euer Engagement!