Frohe Ostern in der Jungen Kirche

Eine bunte Tafel mit frischen Blumen, Brot und Wein fanden die Menschen vor, die am Gründonnerstag die St. Johannes Kirche in Langenholthausen betraten, um sich an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern zu erinnern.

Gemeinsam feierten wir eine besondere Messe in Gemeinschaft um den Tisch versammelt.

Es wurde gesungen und gesprochen, und der Abend war geprägt von viel Austausch über die Aspekte, die uns bewegen.

Im besonderen Fokus standen zudem die Fragen:

Wer saß eigentlich am Tisch?

Waren das alles perfekte Freunde Jesu - perfekte Menschen? 

Nein, sicher nicht. Menschen mit Ecken und Kanten, schlechten und guten Eigenschaften, die sich im Laufe der Zeit vielleicht auch noch als Verräter, Verleugner oder Ungläubige outen mussten.

So hat jeder Platz am Tisch Jesu.

Jede und jeder darf zu ihm gehören, auch heute.

Und das ist wundervoll!

Mit dieser Erkenntnis teilten wir Brot und Wein und erinnerten uns dankbar an diesen besonderen Abend, den Jesus schon damals mit seinen Freunden gefeiert hat.

Besonders ging es am Karfreitag in der Jungen Kirche weiter.

Aus der Sicht von Maria - der Mutter, die den Sohn auf dem letzten Weg begleiten musste, wurde die Passion Jesu in diesem Jahr dargestellt.

Maria und Maria aus Magdala erlebten die ganze Leidensgeschichte mit.

Sie begegnen Jesus schließlich auch noch am Kreuz. Ihre Emotionen beim Weg ihres Sohnes und sehr guten Freundes, von Abendmahl, Verrat, Verleugnung und Verurteilung bis zum Tod am Kreuz haben der Passionsgeschichte in diesem Jahr besondere Emotionen verliehen.

Zwischen dem krähenden Hahn, der anzeigt, dass Petrus seinen guten Freund Jesus verleugnet hat und dem Klang der Nägel, die in das Holz geschlagen wurden, erklang die Verzweiflung Marias.

In diese Dunkelheit und Trauer leuchtete dann am Karsamstag das Osterfeuer.

Jesus ist auferstanden. Das Leben hat über den Tod gesiegt.

Er ist uns nahe und verspricht uns, uns zu begleiten auf unserem Weg, in jeder Not und jeder Freude.

Gemeinsam verwandelten wir die Kirche in ein Lichtermeer und hörten die froheste aller Frohen Botschaften:

Christus lebt. Er ist auferstanden. Halleluja!

Die Bitten für alle Menschen, die uns auf dem Herzen liegen, wurden mit digital an die Wand geworfen und wir schlossen alle Menschen in unsere Gebete zum Osterfest ein.

Die drei Ostergottesdienste endeten mit bunten Ostereiern, fröhlichem Lachen und dem traditionellen Gläschen Wein bei Feuerschein auf dem Kirchplatz in St. Johannes Langenholthausen.

Vielen Dank an alle - besonders das Team der Jungen Kirche, die Küsterin Ingrid Förster und den Musikkreis Langenholthausen, die diese besonderen Gottesdienste ermöglicht haben!