Ein besonderer "Garten Gethsemane"

Am Samstag, dem 25.03.23 haben die Jugendlichen der Firmgruppe und der Malteser Jugend Balve den hinteren Teil der Langenholthauser Kirche in einen kleinen Garten verwandelt. Dieser Garten erinnert uns an den Garten Gethsemane, in den Jesus sich nach dem letzten Abendmahl mit seinen Jüngern zurückgezogen hat.

Dann verließ Jesus die Stadt und ging, wie er es gewohnt war, zum Ölberg; seine Jünger folgten ihm. Als er dort war, sagte er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Versuchung geratet! Dann entfernte er sich von ihnen ungefähr einen Steinwurf weit, kniete nieder und betete: Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen. Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und stärkte ihn. (Lk 22, 39-43)

Aus Kräutern, Buchsbäumen, Palmen, Blüten und Grünschnitt entstand ein kleiner Garten, der uns ein wenig mitnehmen möchte in das Gefühl des Gründonnerstagabends. Kommen Sie gerne vorbei und werfen einen Blick hinein. Der Garten lädt ein, mit Jesus zu wachen und zu beten, so wie er seine Jünger aufgefordert hat.

Am Palmsonntag wird der Garten in der Heiligen Messe um 11 Uhr offiziell eröffnet.

Herzliche Einladung!