Dies und das im Advent - kleiner Rückblick auf eine bunte Zeit.

Auch wenn der Advent in diesem Jahr besonders kurz war, gab es viele verschiedenen Veranstaltungen für klein und groß.

An verschiedensten Orten wurde sich auf das Weihnachtsfest vorbereitet und Licht unter den Menschen verteilt.

Taschenlampenkonzert
Daniel Kallauch
St. Johannes im Schnee

So fand schon kurz vor dem offiziellen Adventsbeginn ein besonderes Event für die Kleinen statt.

"Weihnachten ist Party für Jesus"

So lautete das Motto des besonderen Familienmitmachkonzerts von Daniel Kallauch.

Unter erschwerten, sehr verschneiten Bedingungen kam der Künstler nach Langenholthausen. 

Zusammen mit seinem Vogel Willibald erfüllte er die Kirche mit seiner Musik und dem lauten Lachen seines besonderen Vogels und vieler Familien und Kinder.

Es wurde eine Party für Jesus gefeiert und so die Vorbereitungszeit auf die größte Party für Jesus überhaupt eingeläutet - Weihnachten.

Viel über den Advent nachgedacht, wurde auch in den Gottesdiensten für Familien und Kinder, besonders auch in den Gottesdiensten der Schulen und Kitas.

Immer wieder wurde unter anderem das Licht thematisiert, das laut dem Propheten Jesaja das Volk gesehen hat, das im Dunkeln lebt.

Das Volk, das in der Finsternis ging, sah ein helles Licht. (Jesaja 9)

Gemeinsam wurden Ideen gesammelt, wie wir Menschen das Leben von anderen Menschen heller machen können und so wurde das kleine Licht gemeinsam immer weitergegeben.

Auch die Kommunionkinder stellten auf besondere Weise dar, wie mit einer kleiner Kerze eine ganz dunkle Kirche zum Leuchten gebracht werden kann. Eine Menschenkette zauberte aus der dunklen St. Blasius Kirche ein helles Lichtermeer.

Gemeinsam überlegten sie, wo überall Dunkelheit in unserer Welt ist und das Licht im Moment nicht so richtig durchzukommen scheint. Zusammen überlegten sie, wie Licht in diese Dunkelheiten gebrachten werden kann.

Es wurden Sterne bemalt und verschenkt, um das Licht auf vielfältige Weise zu verteilen und Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Und dann kam das  wichtigste Licht schon am 3. Advent zu uns - es war das Friedenslicht aus Bethlehem.

Unter besonderen Umständen wurde es, trotz des Krieges, auch in diesem Jahr in Bethlehem entzündet. Dann reiste das Licht um die Welt und erhellte schließlich auch die St. Johannes Kirche in Langenholthausen am 3. Advent.

Seitdem leuchtet es nicht nur in den Kirchen weltweit und denen des Pastoralverbundes, sondern wurde zahlreich weitergegeben, um Licht in die Welt, in die Häuser - zu den Menschen, überall auf der Welt - zu bringen.

Tannenbaumschmuck
Pfarrheimschmuck basteln

Am 24. Dezember war es dann fast so weit.

Der Heilige Abend rückte immer näher. Um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, besuchten zahlreiche Kinder das St. Blasius Pfarrheim.

Es wurde gespielt, gebastelt, gegessen, getrunken und gesungen und das Weihnachtsfest rückte auf diese Weise immer näher.

Und dann war es so weit...

und all die Gottesdienste für groß und klein, Nikolaus- und Weihnachtsfeiern, zahlreiche Veranstaltungen durch den Advent und alles, was dazu gehört fand seinen Höhepunkt in der Geburt des Kindes in der Krippe in Bethlehem.

Vielen Dank an alle helfenden Hände, an alle die mitgewirkt, durchgeführt und diese Vielfalt ermöglicht haben.

Und danke an alle, die dabei waren, mitgelacht, mitgesungen und Licht verteilt haben.