Der Weg

Zu dem Wort „Weg“ fällt mir u.a. ein: Pfad, Gasse, Sackgasse, Straße, Einbahnstraße, Autobahn, Wasserstraße, Luftweg, Lebensweg, Glaubensweg und vieles mehr. Wir alle bewegen uns physisch auf den verschiedensten Wegen. Jedoch auch in Gedanken sind wir unterwegs.

So sind wir in diesem Jahr bereits mehr als die Hälfte des Fasten- und Bußweges vorangeschritten. Jeder auf seine persönliche Weise. Das Ziel dieses Wegstücks  ist Ostern, die Auferstehung Jesu Christi. Das besondere Hochfest im Kirchenjahr.

Auch Jesus Christus ist seinen Lebens- und Leidensweg von der Geburt bis zum Tod am Kreuz und zur Auferstehung gegangen. Jesus ist seinen Weg für uns, zu unserem Heil, gegangen. Er ist unser Begleiter von der Geburt bis zu unserem irdischen Tod hinein ins himmlische Leben in Ewigkeit. Die Osterkerze, die jedes Jahr in der Osternacht neu entzündet wird, das Licht Jesu Christi, ist das Licht in unserem Leben über unseren Tod hinaus in die Ewigkeit.

Die besonderen Tage in der heiligen Woche, der Karwoche, werden eröffnet mit dem Palmsonntag. Am Palmsonntag wird des Einzugs unseres Herrn Jesus Christus in die Stadt Jerusalem gedacht. Dies geschieht in der heiligen Messe, ggf. mit einer Prozession.

 

Ganz besondere Tage in der Karwoche sind:

Gründonnerstag, auch hoher Donnerstag

An diesem Tag wird in besonderer Weise an das letzte Abendmahl Jesu Christi mit seinen Jüngern gedacht.

Die Eucharistiefeier am Gründonnerstag ist der Beginn des Triduums mit der Leidensgeschichte Jesu Christi.

Karfreitag

Der Karfreitag als zweite Station im Triduum sind die letzten Schritte Jesu Christi bis zu seinem Tod am Kreuz.

Ostern

Dritter und letzter Punkt des Triduums ist der Karsamstag mit der Osternacht, der Auferstehungsmesse, der absolute Höhepunkt!!!

 

Frohe und gesegnete Ostern Ihnen und Euch allen

 

Von Ostern bis Pfingsten, die 50 Tage, sind eine festliche Einheit, die Osterzeit. Die ersten acht Tage der Osterzeit sind die Osteroktav und werden als Hochfeste des Herrn begangen.

So ein Teil des Lebensweges von Jesu Christi, den wir jedes Jahr wieder neu mitgehen dürfen.

Wir dürfen gewiss sein, dass Jesus Christus auf unserem Lebensweg an unserer Seite ist. Das Licht der Osterkerze, ist das Licht Jesu Christi auf unserem Lebensweg.

 

Im Namen des gesamten Pastoralteams darf ich Ihnen / Euch und allen die Ihnen / Euch am Herzen liegen, gesegnete und frohe Ostern wünschen

Ihr / Euer Diakon Gerd Eisenberg

Fotos: www.pfarrbrief.de

Hier geht es zu den aktuellen Pfarrnachrichten