
Wir zeigen einen Film aus dem Jahr 2016, der als Realverfilmung eines Kinderbuches von Sven Nordquist liebevoll die Abenteuer eines alten Mannes und seiner Katze in der Weihnachtszeit erzählt.
Der Film dauert 76 Minuten und ist auch für Kleinkinder geeignet (FSK 0Jahre).
Der katholische FILMDIENST urteilt: „Mit viel Liebe zum Detail gelingt es dem Film, die aus den Kinderbüchern von Sven Nordqvist bekannte Welt mitsamt ihren Bewohnern charmant und kurzweilig lebendig werden zu lassen. Behutsam eingesetzte CGI-Effekte reichern die Realverfilmung an und bemühen sich um Nähe zu den Zeichnungen der Vorlage.“

Für Jugendliche ab 12 und für Erwachsenen zeigen wir einen Spielfilm aus dem Jahr 2004, der viele Auszeichnungen FÜR DIE ANSPRUCHSVOLLE Inszenierung einer historisch verbürgten Episode aus dem 1.Weltkrieg erhielt:
Weihnachten 1914:
Deutsche, französische und schottische Soldaten stellen die Kampfhandlungen in den verschlammten Schützengräben an der Westfront für wenige Tage ein, begehen gemeinsam das Weihnachtsfest, bergen und begraben ihre Toten und gewähren sich gegenseitig Unterschlupf.
Der vage Ansatz der Fraternisierung wird von den Generalen unter Strafandrohung unterbunden.
Die kinogerechte Dramatisierung eines historisch verbürgten Ereignisses entfaltet seine Erkenntnis augenöffnend als Versöhnungsaufruf.
In einer Zeit, in der »Heilige Kriege« und das Aufrichten von Hass-Mauern an der Tagesordnung sind, kann man das Gelingen und die Überzeugungskraft dieses Films nicht hoch genug preisen. (Evangelischer Pressedienst)
Dauer: 115 Minuten- Ab 12