Was brauche ich, um mich zuhause zu fühlen?
Menschen, die mich verstehen? Frohe Feste, bei denen alle mitfeiern? Liebe? Jemanden, der mir hilft, wenn ich krank oder traurig bin? Oder doch eher ein Gehege für die Elefantenherde, Streit und Meckerei?
So fragte Pastor Naton die Kinder, die am 16. April 2023 nun endlich die 1. Hl. Kommunion in der St. Blasius Kirche empfangen durften, was sie denn brauchen, um sich zuhause zu fühlen. Sie stimmten fröhlich ab und waren in fast allen Fragen dann doch recht eindeutig einer Meinung.
Schnell stellte sich heraus, dass diese Faktoren nicht nur auf das Zuhause zutreffen, das uns als erstes einfällt, sondern auch auf unser Leben mit Gott. So spiegelt es sich auch in dem Motto unserer diesjährigen Erstkommunionvorbereitung wider:
Unter diesem Motto haben sich die 4 Balver Gruppen mit den Namen "Fisch, Brot, Kerze und Glocke" vorbereitet. Sie haben Jesus besser kennengelernt, Geschichten von ihm erfahren, Lieder gesungen, gespielt, gerätselt, Gottesdienste mitgefeiert und auf diese Weise erfahren, dass auch bei Gott jederzeit Liebe, Freude und Unterstützung für sie bereit steht.
All das zeigten sie an diesem besonderen Festtag, während sie ihren Glauben bekannten, mit der Gemeinde beteten, stellvertretend für alle ein fröhliches österliches Halleluja Lied in die große Kirche hineinsangen und letztlich auch wieder gemeinsam als Gruppe den Leib Christi empfingen.
Sehr viele strahlende, lachende Gesichter zeigten eine fröhliche Stimmung im Kreise der Kommunionkinder.
Besonders danken wir unserer Balver Katechetin Christiane Neuhaus und allen Eltern, die sich als Tischeltern in der Vorbereitung ihrer Kinder engagiert haben und diese Zeit damit erst möglich gemacht haben!